Vincenz-von-Paul-Schule

Das christliche Leitbild – Daran orientieren wir uns!

„Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt, nicht von dem, der sie ablehnt.“ Dieses Zitat von Max Brod (*1884 †1968) wollen wir uns zu eigen machen, damit wir den Erwartungen, Wünschen und Ansprüchen gerecht werden können, mit denen uns unsere Schülerschaft, ihre Eltern und alle an ihrem Erziehungsprozess Beteiligten beauftragt haben.

Unsere Schule, unsere pädagogische Arbeit, unser Handeln und Fühlen wird von dem christlichen Leitbild der Nächstenliebe, der Wertschätzung und Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen, unseren Schülerinnen und Schülern, Kindern und Jugendlichen getragen.

Unsere pädagogischen Zielsetzungen

Die Vincenz-von-Paul-Schule ist eine staatlich anerkannte Förderschule in katholischer Trägerschaft mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sie ist ein Teilbereich des St. Vincenz-Jugendhilfe Zentrums e.V. in Dortmund. Die Schule und das Jugendhilfezentrum liegen in der Dortmunder Nordstadt, einem Stadtviertel, das in vielfältiger Hinsicht, städtebaulich, infrastrukturell und sozial, zum Teil erheblichen Entwicklungsbedarf aufweist.

Daraus ergeben sich für uns als Förderschule ableitbare pädagogische Zielsetzungen, die sich insbesondere auf die Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, nicht nur aus der Dortmunder Nordstadt, fokussiert. Aufgrund ihrer spezifischen privaten Lebensumstände konnten unsere Schülerinnen und Schüler in Regelschulen leider nicht hinreichend gefördert werden. Dadurch haben sie oft den Anschluss an das altersmäßig allgemein übliche Leistungsniveau der zuvor besuchten Klassen verloren und bedürfen deshalb einer individualisierten vertieften Lern- und Entwicklungshilfe.

Der christliche Glaube ist für uns Grundlage des pädagogischen Handelns. Es ist für uns selbstverständlich, dass an unserer Schule Christen zusammen mit andersgläubigen Kindern und Jugendlichen unterrichtet werden.
Voraussetzung für den Besuch der Vincenz-von-Paul-Schule ist die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (AO-SF) für den Bereich emotionale und soziale Entwicklung.