Skifreizeit 2024

Die diesjährige Schul-Skifahrt zusammen mit drei anderen Dortmunder Förderschulen führte fünf Schüler der Vincenz von Paul Schule nach St. Johann im Ahrntal.

Nach einer 14-stündigen Busfahrt über Nacht erreichten wir unsere schöne Pension mit großzügigen Doppel, Dreier- und Viererzimmer mit eigenen Badezimmern für die Schüler*innen.

Im Klausiland fing alles an - Bis auf diejenigen, die schon im letzten Jahr mit dabei gewesen waren, lernten hier alle ihre ersten Kurven fahren und sich immer sicherer auf den zwei Brettern zu bewegen. Der kleine Sessellift ermöglichte dann auch schon die ersten längeren Abfahrten.

Jeden Mittag ging es mit der Gondel hoch ins Skigebiet Klausberg ging, wo es in der Kristallalm für alle ein reichliches Mittagessen gab.

Die fortgeschrittenen Skifahrer*innen hatten dort im Skigebiet eine Menge Pistenklilometer, die sie mit ihren Lehrern erkunden und nutzen konnten. Einige ganz Mutige probierten sogar schon die ersten Stunts im Funpark aus.

… Pirouetten drehen lernten sie auch schnell …

Nach dem Skifahren wurde geduscht und der Nachmittag mit (den neu gewonnenen) Freunden verbracht. Es gab einen Kicker und eine Tischtennis–platte, und auch die (Mädchen-)Schülergruppe im Nachbarhaus sorgte für Unterhaltung.

Nach dem Essen gab es allabendlich noch eine kurze Zusammenkunft, in der das Foto des Tages gewählt, die Informationen für den nächsten Tag mitgeteilt und wichtige Themen besprochen wurden.

Natürlich ist diese Woche viel zu schnell vergangen - am Samstag ging es zurück nach Dortmund. Mit einem Umweg über Wiesbaden, wo die andere Schülergruppe abgesetzt werden musst, war die Fahrt von 15 Stunden im vollbesetzten Bus die größte Herausforderung dieser rundum gelungenen Schul-Skifahrt.